Start Gesellschaft Geballtes Wissen für jedermann

Geballtes Wissen für jedermann

DRAIS – Die Informationsveranstaltung „Drais stellt sich vor“ im Altenzentrum Maria Königin war Aufakt einer Reihe, die in nächster Zeit in jedem Mainzer Stadtteil organisiert wird. Die Veranstaltung begann mit einem gemütlichen Beisammensein, an dem auch Sozialdezernent Eckart Lensch (SPD) teilnahm.

An zahlreichen Stellwänden und Stehtischen gab es Informationen rund um die ausstellenden Vereine und Institutionen. Dazu standen mindestens zwei Vertreter pro Stand den interessierten Besuchern Rede und Antwort. An die Kinder wurde an verschiedenen Stationen im Haus auch gedacht. Sie durften mit den Erzieherinnen der beiden Kitas malen, basteln, stempeln, spielen und sich schminken lassen.

Die katholische Jugendgruppe KDJL bot unter anderem ein Geschicklichkeitsspiel, Taschen bemalen und eine Einladung zu einer Gruseldisco an. Bei den Draiser-Landfrauen, der KJDL-Jugend, dem Fastnachtsverein DCC lagen auch gleich Beitrittserklärungen von den Vereinen aus. Eine kurze Einführung hielt der Einrichtungsleiter Rolf Josef Thelen im großen Saal, bevor sich Dezernent Lensch zu Wort meldete, um die Ausstellung zu eröffnen. Es hätten sich leider nicht alle angeschriebenen Institutionen beteiligt, bedauerte Thelen. Für die Betreuung von Kinder und Jugendlichen gäbe es viele Angebote, so Dezernent Lensch. Großen Wert legt man auf Schulsozialarbeit betreut von Veronique Wagner und auf den Verein der Freunde und Förderer der Marc-Chagall Schule Mainz-Drais dies sind die beiden wesentlichen Punkte, die der Draiser Schulleitung am Herzen lagen.

Vorheriger ArtikelGemeinsam „grünen“ Wasserstoff nutzen
Nächster Artikel„Der Duft der Bücher“
Avatar-Foto
Seit Februar 2015 bin ich als freie Journalistin bei Journal LOKAL - die lokale Zeitung tätig. Zuvor arbeitete ich nach meinem Informatikstudium viele Jahre als IT-Koordinatorin. Seit zwei Jahren bin ich als freie Journalistin im Deutschen Fachjournalistenverband (DFJV) akkreditiert. Die in vielerlei Hinsicht anspruchsvollen oder originellen lokalen Veranstaltungen motivieren mich bei Recherche und Verfassen meiner Artikel.