Start Ingelheim Olaf Allgeyer ist Jugendleiter und Mitglied des Präsidiums der SpVgg Ingelheim

Olaf Allgeyer ist Jugendleiter und Mitglied des Präsidiums der SpVgg Ingelheim

Olaf Allgeyer, Jugendleiter und Mitglied des Präsidiums bei der SpVgg Ingelheim. Der 56-jährige Vater von zwei Kindern ist in Partenheim aufgewachsen und wohnt auch heute noch dort. Nach der Mittleren Reife absolvierte er eine Ausbildung zum Maschinenschlosser bei der Deutschen Bundesbahn in Mainz. Anschließend folgte das Fachabitur in Bingen, danach das Studium Maschinenbau an der Fachhochschule Wiesbaden. Seine berufliche Tätigkeit als Maschinenbauingenieur begann er bei Opel in Rüsselsheim als Entwicklungsingenieur. Aktuell ist er Abteilungsleiter im Entwicklungszentrum Fahrzeugsicherheit.

Schon mit sechs Jahren fing Allgeyer in der C-Jugend in Partenheim an und wurde mit seinen Kameraden Kreismeister. Zur damaligen Zeit gab es nur eine Jugendmannschaft im Verein. Verschmitzt berichtet er von seinem ersten Berührungspunkt als Jugendspieler zur SpVgg, als man die „großen Ingelheimer“ mit 2:1 besiegen konnte. Zur B-Jugend wechselte er zu Hassia Bingen und schaffte es mit der A-Jugend bis in die Südwestliga. Mehrfach errang er mit seinen Kameraden die Keismeisterschaft.

Als Aktiver spielte er zunächst ein Jahr bei der Hassia und dann beim SV Gau-Algesheim, wo heute sein Sohn Björn spielt. Weitere Stationen waren die SG Partenheim, Fortuna Finthen und VfR Nierstein. Schnell fand Allgeyer auch zur Trainertätigkeit, und so konzentrierten sich seine Aktivitäten seit 1980 auf Bingen und Partenheim.

In seinem Heimatverein Partenheim war er von 1999 bis 2014 Jugendleiter und zusätzlich von 2011 bis 2014 Trainer der 1. Mannschaft. Ein besonderes Ereignis war für ihn der Aufstieg der A-Jugend der SG in die Landesliga. Und vor allem im Jahre 2011 die Auszeichnung mit dem Sepp-Herberger- Preis für die Jugendarbeit im Verein. Gerne erinnert er sich an die Meisterschaft der SG in der C-Klasse West 2 und den Aufstieg der ersten Mannschaft 2011/2012. Als Mitglied des Kreisjugendausschusses von 2000 bis 2012 betraute man ihn mit der Aufgabe als Kontaktpartner zum DFB-Stützpunkt in Bingen und der Klassenleitung der E-Junioren.

2015 folgte die erste Tätigkeit bei der SpVgg Ingelheim, wo ihn Gerhard Huber als Trainer der A 2 gewinnen konnte. Zu Jahresbeginn 2016 übernahm er die vakante Stelle des Jugendleiters und ist in dieser Funktion seit der letzten Mitgliederversammlung im April auch Mitglied des Präsidiums der SpVgg Ingelheim.

Olaf Allgeyer als „Fußballnarren“ zu bezeichnen, da widerspricht er nicht. Aber für ihn steht die Freude an der Arbeit mit jungen Menschen im Mittelpunkt – und das mit Leidenschaft. Wenn außer Fußball noch Zeit bleibt, dann sind für den Liebhaber mediterraner Küche und Hobbykoch Kinobesuche und Reisen angesagt.