Start Hessen Borngrabenschule übernimmt Grünpatenschaft für Fläche um „Bauschheimer Schellenmann“

Borngrabenschule übernimmt Grünpatenschaft für Fläche um „Bauschheimer Schellenmann“

Links die Bronzestatue des Bauschheimer Schellenmanns und auf der rechten Seite (v.l.n.r.) Ansass, Schüler der Borngrabenschule, sowie Maximilian Henkelmann, Bereichsleiter Grünplanung der Stadt Rüsselsheim am Main - Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

RÜSSELSHEIM – Der „Bauschheimer Schellenmann“, als Bronzestatue auf der Bauschheimer Brunnenstraße verewigt, erinnert an den einstigen Ortsdiener der Gemeinde, der bis ins 20. Jahrhundert hinein wichtige Nachrichten verkündete. Für die Bodenfläche rund um das Denkmal herum, hat eine Schüler*innengruppe der Rüsselsheimer Borngrabenschule nun eine Grünpatenschaft übernommen. Gemeinsam mit Maximilian Henkelmann, Bereichsleiter Grünplanung der Stadt Rüsselsheim am Main, nahm die Gruppe am Donnerstag (19. Oktober) ihre Arbeit auf und pflanzte insektenfreundliche Stauden. „Das Engagement der Schüler*innen durch die Patenschaft und die damit verbundenen Pflanzungen sind wieder ein tolles Beispiel dafür, wie wir Rüsselsheim gemeinsam grüner und bunter gestalten können. Die verwendeten Stauden, die in einem nächsten Schritt noch mit Zwiebel- und Knollenpflanzen vervollständigt werden, sind trockenheitsverträglich und insektenfreundlich und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität“, erklärt Stadtrat Nils Kraft.

Nach einer theoretischen und praktischen Einführung von Henkelmann wurden die Schüler*innen der Borngrabenschule selbst aktiv. Unter Anleitung von Horst Guthmann, Bauschheimer Bürger und vielseitig ehrenamtlich für den Ortsteil aktiv, sowie Stephanie Vogelsang, Förderschullehrkraft an der Borngrabenschule, pflanzte die Gruppe Stauden, welche über fast das gesamte kommende Jahr verteilt blühen werden. Zu Beginn des Frühjahrs können sich Passanten dann beispielsweise an Krokussen, Wildtulpen und Narzissen erfreuen. Anschließend blühen Goldwolfsmilch, Ochsen- und Mädchenauge. Überleitend bis in den Spätsommer und Herbst erstrahlt die Blüte des Sonnenhuts und der Fetthenne. Die teilweise noch gut erhaltene Lavendelpflanzung sowie kleinere Ziersträucher und eine Stockrose wurden in das aktuelle Pflanzkonzept integriert.

Die Grünpatenschaft der Borngrabenschüler*innen entstand im Rahmen eines Arbeitslehreprojektes, an dem die Abgangsklassen der Schule teilnehmen. Das Projekt entstand im Sommer 2021 unter der Leitung von Guthmann und Vogelsang. Seither haben die Schüler*innen unter anderem Einblicke in die Arbeit des Vereins Für Bauschheim, des Natur- und Vogelschutzvereins Bauschheim sowie der Umweltinitiative Bauschheim erhalten. „Projekte wie dieses ermöglichen den Schüler*innen praktisches Lernen sowie Mitgestaltung in ihrem erweiterten Lebensumfeld, es unterstützt die soziale Kompetenz und trägt zur beruflichen Orientierung bei. Erfahrungswerte, die für die Jugendlichen auch nach der Schulzeit von Bedeutung sein können. Die Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen vor Ort hat gezeigt, dass das miteinander Arbeiten auf generationsübergreifender Ebene seitens der Schüler*innen gerne angenommen wird. Die in diesem Projekt behandelten Lerninhalte werden im weiteren Verlauf in den Unterricht integriert, digital aufbereitet und wirken somit nachhaltig“, erläutert Vogelsang.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main