Start Gesellschaft Einmal abheben hoch über Mainz

Einmal abheben hoch über Mainz

Finthen – Es war nicht die erste Charity for Kids, die auf dem Flughafengelände in Finthen stattfand. Bereits im letzten Jahr hatten sich die Flugschule Rhein-Main mit Boost your City zusammengetan, um für Kohki – Förderverein für Eltern herzkranker Kinder zu sammeln, in diesem Jahr gingen die Einnahmen aus dem gemeinsamen Sommerfest an Andrea Grimme, Vorsitzende des Fördervereins für Tumor- und Leukämiekranke Kinder. Aber nicht nur das: Für rund 40 krebskranke Kinder ging mit ein Traum in Erfüllung: Sie durften abheben und Mainz von oben sehen.

Als die Flugschule Rhein-Main und Boost your City mit Unterstützung der Mainzer Schausteller zum Sommerfest „Charity for Kids“ einluden, war klar, die Kinder sollten ganz im Mittelpunkt stehen. In Tragschraubern und Kleinflugzeugen bekamen sie für ein paar Stunden die Gelegenheit, kostenlos über die Stadt zu fliegen.
Boost your City-Marketing-Chef Meikel Dachs war auf die Idee gekommen, der sich Nicola Reimann-Meewes von der Flugschule gern anschloss. „Durch die Krankheit der Kinder fehlen den Eltern oft auch die finanziellen Möglichkeiten, so einen Flug zu bezahlen“, sagte sie. „Wir wollten einfach mal für die Kinder etwas Gutes tun.“ 20 Fluggeräte standen bereit. Eine Besonderheit waren die Tragschrauber, die, oben offen, wie fliegende Cabrios aussehen. Einen tieferen Einblick in den Alltag des Fliegens und die Technik verschiedener Fluggeräte bot Jan Meewes, Inhaber der Flugschule Rhein-Main. Er stand allen Interessierten während der Veranstaltung Rede und Antwort.
Die Mainzer Crêperie sowie O´s Curry der Familie Sottile-Barth sorgten für die deftige und süße Verpflegung. Leckeres und frisches Softeis gab es von der Familie Kroczek. Fantastic Frozen, Getränke aus Granini Fruchtsaft, gespendet vom Heringsbrunnen Mainz, sorgten für eine schöne Abkühlung.

Die Quadstaffel112 unterstützte das Event mit der Absicherung der Veranstaltung. Als besonderen Service wurden die Kinder mit den Quads zu den Flugzeugen gefahren. ATV-Begeisterte konnten sich die speziellen Fahrzeuge etwas genauer anschauen und sich über die Arbeit der Staffel vor Ort informieren.
Alle Kinder und Erwachsenen durften mittanzen bei der Live Zumba Show des Gym 7 Fitnessstudios. Ein Highlight war auch die Tombola, auch diese Einnahmen gingen zugunsten des Fördervereins. Als weiteres Highlight stand eine Mustang P51 für Fotografen parat; das Fluggerät aus dem 2.Weltkrieg ist ein Original und flog über Mainz.