Start Mainz Fünft- und Sechstklässler stellen Charity Dinner auf die Beine

Fünft- und Sechstklässler stellen Charity Dinner auf die Beine

MAINZ – Seit über 30 Jahren existiert nun die theresianumsnahe Stiftung „Wir für Kinder in Not“. Ende der 80 Jahre vom damaligen Rektor Herrn Nilles gegründet gab es über die Jahrzehnte hinweg viele Spendenprojekte, die von den Schülerinnen und Schülern des Mainzer Gymnasiums auf die Beine gestellt wurden, um Hilfsprojekte auf der ganzen Welt zu unterstützen. Zum einen ermöglicht dies der Stiftung als zuverlässiger und langjähriger Partner Kindern in Not zur Seite zu stehen, zum anderen ist es ein wichtiges Anliegen den Kindern hier vor Ort näher zu bringen, wie gut sich Helfen anfühlen kann.

Vor diesem Hintergrund wurde Anfang letzten Schuljahres eine eigene Neigungsgruppe mit 5. und 6. Klässlerinnen und Klässlern ins Leben gerufen, die sich nicht weniger als ein Charity Dinner vom Feinsten auf die Fahnen geschrieben haben. Vom Eifer der Kinder angesteckt wurden nicht nur Sponsoren für das komplette leibliche Wohl sondern auch hochrangige Gäste wie das Schott Fastnachtsballett für das Rahmenprogramm gewonnen. „Wir sind überwältigt davon, wie sich der Wunsch zu helfen von den Kindern auf unsere Sponsoren übertragen hat!“ berichtet Julia Neuroth, die die Neigungsgruppe gemeinsam mit Julia Schanz leitet. Diese ergänzt: „Das Charity Dinner lebt von dem Gedanken „von Kindern für Kinder“. Unsere Kinder werden durch den kompletten Abend leiten und die Gäste werden durch sie erfahren, warum ihre Spende Leben verändern wird.“

Als Spendenempfänger wurde ein seit Jahren durch die Stiftung begleitetes Mädchenwaisenhaus in Indien ausgewählt. Die Kinder haben sich im Rahmen ihrer Neigungsgruppe mit dem Land und den Bedingungen von Waisenkindern in Indien beschäftigt. Vor diesem Hintergrund ist es allen Beteiligten wichtig auch vor den aktuellen weltpolitischen Entwicklungen den Spendenzweck beizubehalten. „Leider hört das Leid auf der ganzen Welt nicht auf, wenn neues Leid – wie derzeit in der Ukraine – hinzukommt“, erklärt Leni und Antonia fügt hinzu: „Hier in der Gruppe habe ich begriffen, wie einfach helfen sein kann. Dann müssen wir das doch auch tun, oder?“

Wer die Kinder mit Ihrem Projekt unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen unter charitydinner2022@gmail.com für den Preis von 50 Euro eine Dinner-Eintrittskarte für den 13. Mai zu erwerben. Der Preis beinhaltet einen Sektempfang, 4-Gänge-Menü, Getränke sowie Rahmenprogramm.

Nähere Informationen sowie Konten für Spenden mit dem Verwendungszweck „CharityDinner“ sind über die Homepage unter www.wir-fuer-kinder-in-not.de zu erhalten.

Julia Neuroth