Start Rheinhessen/Mainz Im Angebot: 400 Weine, Sekte und Seccos Kellerweg-Fest in Guntersblum, das große...

Im Angebot: 400 Weine, Sekte und Seccos Kellerweg-Fest in Guntersblum, das große Weinfest an der Rheinterrasse

Foto: Muth

GUNTERSBLUM – (red) Eines der ältesten und größten Weinfeste zwischen Mainz und Worms öffnet wieder seine Festmeile. In der Zeit vom 17. bis 19. sowie 24. und 25. August findet das überregional bekannte Guntersblumer Kellerweg-Fest statt. In der natürlichen Umgebung des Kellerweges, einer Straße unterhalb der Guntersblumer Weinberge, stehen den Besuchern auf einer Länge von ca. 1 km über 30 Keller, Kelterhäuser und Außenstände zur Auswahl bereit. Es werden dabei rd. 400 Weine, Sekte und Seccos sowie eine vielfältige Auswahl an Speisen angeboten. Die Besucher können von einem Keller oder Weinstand zum anderen schlendern und die Vielfalt der angebotenen Guntersblumer Weine genießen. Wer will, kann sich ganz entspannt in einem der Kelterhäuser, den angrenzenden Gärten oder entlang des Kellerweges niedersetzen und die Atmosphäre dieses Weinfestes aufnehmen. In vielen Kellern und am Julianenbrunnen wird (Live-)Musik der verschiedensten Stilrichtungen angeboten, sodass auch getanzt und geschunkelt werden kann.
Das Kellerweg-Fest beginnt am Freitag, 17. August, um 18.00 Uhr. Zur Eröffnung spielen und singen der Musikverein St. Julianen und die Guntersblumer Kellersänger; die Rheinhessische Weinkönigin Lea Kopp wird das Weinfest offiziell eröffnen. Gegen 22.15 Uhr findet wieder das große Höhenfeuerwerk statt, das den Himmel über dem Kellerweg in bunte Farben und leuchtende Sterne taucht.
Am Samstag, 18. August, beginnt das Weinfest um 17.00 Uhr, wobei einzelne Keller bereits ab 14.00 Uhr öffnen. Ab 18.00 Uhr spielt der Musikverein St. Julianen ein Platzkonzert auf der Bühne am Julianenbrunnen.

Am Sonntag, 19. August, findet im Keller 90 (Rheinhessen-Lounge) um 10.00 Uhr ein Gottesdienst im Freien statt. Danach sind ab 11.00 Uhr die Keller zum Frühschoppen (mit Live-Musik im Keller 1 und am Julianenbrunnen) geöffnet. Während des Tages spielen und singen verschiedene Gruppen in den Kellern und Kelterhäusern. Um 19.00 Uhr beginnt am Julianenbrunnen die Rock-Pop-Classic-Night mit der beliebten Band „Blue Jeans“ und ihrer Musik aus 4 Jahrzehnten. Der traditionelle Spielenachmittag startet um 14.00 Uhr. Entlang des Kellerweges werden verschiedene Spiele und Aktionen (unter anderem Weinfass-Hüpfburg, Kellerweg-Rallye, Fass schluppen) für die jüngeren Festbesucher kostenlos angeboten.
Die Kellerweg-Fest-Nachlese beginnt am Freitag, 24. August, um 18.00 Uhr. Höhepunkt an diesem Tag ist die Musikgruppe „Band Jacob“. Diese 5 tollen Musiker ziehen als Walking-Act ab 19.00 Uhr durch den Kellerweg und überzeugen mit ihrem breit gefächerten Musikangebot.
Am Samstag, 25. August, haben alle Besucher ab 17.00 Uhr noch einmal die Möglichkeit bis weit nach Mitternacht in die besondere Weinfest-Atmosphäre des Kellerweges einzutauchen. Einzelne Keller haben bereits ab 14.00 Uhr geöffnet.
Was gibt es noch rund um das Kellerweg-Fest? Am Samstag, 18., und am Samstag, 25. August, finden die beliebten Weck-Worscht-Woi-Weinbergsrundfahrten statt. Weinbergs-Wägelchen bringen die Teilnehmer in der Zeit von 13.00 – 16.30 Uhr hoch in die Guntersblumer Weinberge. An drei Haltestationen stehen ausgewählte Weine und kleine Speisen bereit, dazu die herrliche Aussicht ins Rheintal bis zum Odenwald und Taunus. Startpunkt ist am Marktplatz vor der Evang. Kirche; die Rundfahrten enden um 18.30 Uhr. Näheres unter: www.weinerlebnis-guntersblum.de
Angeboten werden an allen Festtagen Keller(weg)führungen. Gemeinsam mit dem Kultur- und Weinbotschafter B. Degünther und dem Ortsführer P. Muth besichtigen die Teilnehmer im Kellerweg verschiedene, ansonsten nicht frei zugängliche Gewölbe- und Weinkeller und üben sich im Fassprobe ziehen. Zu sehen gibt es auch ein Salettl, ein Kleinod in der Region. Die Führungen finden jeweils nachmittags statt; Termine bei Anmeldung nach Einteilung; Treffpunkt ist am Julianenbrunnen.
Wer mehr über Guntersblum und seine Geschichte erfahren will, hat dazu an den beiden Samstagen und am Sonntag Gelegenheit. Die erfahrenen Ortsführer H. und R. Strohm erzählen den Teilnehmern bei einem Spaziergang neben den geschichtlichen Begebenheiten spannende und unterhaltsame Geschichten über den mehr als 1100-jährigen Ort. Treffpunkt ist der Rathausplatz / Altes Leininger Schloss, Beginn jeweils um 16.00 Uhr.
Wer mehr über Wildkräuter und deren Nützlichkeit erfahren will, kann an den beiden Samstagen an einer Kräutertour durch die Weinberge und Hohlwege mit der Kräuterpädagogin K. Deschinger teilnehmen. Treffpunkt ist am Friedhof; Beginn um 14.30 Uhr.
Für die Besucher stellen die Ortsgemeinde und der Verkehrsverein wieder eine Vielzahl an Park- und Fahrtmöglichkeiten zur Verfügung. Verkehrseinweiser helfen Bussen und PKWs bei der Parkplatzsuche. Der Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbund bietet zudem im Rahmen eines Sonder-Zugfahrplanes Fahrten bis weit nach Mitternacht zwischen Mainz und Worms ab dem Bahnhof Guntersblum (15 Minuten Fußweg) an. Mit dem Kellerweg-Fest-Express können die Gäste aus der ehemaligen Verbandsgemeinde Guntersblum und aus Alsheim problemlos zum Weinfest und zurückkommen. An verschiedenen Taxiständen finden Besucher weitere Rückfahrtmöglichkeiten.

„Ein buntes, abwechslungsreiches Programm wird unseren Besucherinnen und Besuchern angeboten und dies lässt kaum Wünsche offen. Auch mit seinen inzwischen 54 Jahren ist das Kellerweg-Fest jung und beliebt geblieben, getreu seinem Motto: ‚Gäste werden zu Freunden’“, so Christian Siegmund, der 1. Vorsitzende des Verkehrsvereins.
Weitere Informationen: www.kellerweg-fest-guntersblum.de