Start Hessen Mit dem Rad zum königlichen Gemüse Stadtradeln im Kreis startet am 12....

Mit dem Rad zum königlichen Gemüse Stadtradeln im Kreis startet am 12. Mai beim Spargelsonntag in Trebur

Mit Spaß in die Pedale treten und zudem etwas fürs Klima tun: Die Aktion Stadtradeln startet am 12. Mai 2024 im Kreis Groß-Gerau beim Spargelsonntag in Trebur. Bildvermerk: HMWVW – Corinna Spitzbarth

KREIS GROSS-GERAU – Schon lange gehören Fahrradfahren und Spargelgenuss im Kreis Groß-Gerau eng zusammen. So gelangt man zum Beispiel über drei ausgewählte „Spargelrouten“ im Kreis durch Spargelfelder zu Spargelhöfen und zahlreichen Restaurants. Daher passt es gut ins Bild, dass das Stadtradeln im Kreis Groß-Gerau in diesem Jahr bei einem Spargelfest gestartet wird.

Am 12. Mai 2024 wird in Trebur erstmals der „Trewwerer Spargelsonntag“ veranstaltet, und dort erfolgt um 13 Uhr der offizielle Startschuss zum diesjährigen Stadtradeln. Landrat Thomas Will wird dann hoffentlich zahlreiche Radelnde aus dem gesamten Kreis auf dem Dorfplatz hinter der TV-Turnhalle Trebur begrüßen können. Für die Radelgruppe mit der weitesten Anreise nach Trebur hält der Landrat – selbst begeisterter Radsportler – eine kleine Überraschung parat.

Bei der deutschlandweiten Aktion „Stadtradeln“ geht es darum, Alltagsstrecken mit dem Rad zurückzulegen und dafür möglichst das Auto stehen zu lassen. Im Kreis Groß-Gerau und all seinen Kommunen läuft die Aktion in diesem Jahr vom 12. Mai bis 1. Juni. Teams aus Kommunalpolitik, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen und Bürger*innen sind dazu aufgerufen, für Radverkehrsförderung, Klimaschutz und Lebensqualität im Aktionszeitraum kräftig in die Pedale zu treten und reichlich Kilometer zu sammeln.

Der erste Trewwerer Spargelsonntag lockt mit tollen Angeboten rund um das königliche Gemüse, nicht nur für Radelnde. Ab 11 Uhr findet hinter der TV-Turnhalle Trebur (Hauptstraße 60) ein kunterbuntes Familienfest mit verschiedensten Spargelspezialitäten und leckeren Getränken statt. Nach dem offiziellen Bieranstich (11 Uhr) mit Landrat Thomas Will und Bürgermeister Jochen Engel verzaubern Hot Four mit feinsten Jazzklängen und fesseln durch Spielfreude und Humor. Wenn das Ensemble sein abwechslungsreiches Programm präsentiert, dann zieht es alle in seinen Bann, nicht nur Liebhaber des Jazz der 20er und 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Danach (ca. 13 Uhr) werfen sich Ham’mer am Strand in bunter Kleidung Keulen, Fackeln, Bälle, Devilsticks und Diabolos zu: ein wilder Mix aus Artistik, Musik und Comedy. Ab 14 Uhr betreten Fräulein J. und die Tournedos die Bühne und entführen mit den bekanntesten deutschen Schlagern in die gute alte Zeit des Wirtschaftswunders der 50er und 60er Jahre. Ohrwürmer, die jeder kennt, laden unmittelbar zum Mitsingen, Mitwippen und Tanzen ein. Der Trewwerer Spargelsonntag wird moderiert von Christian Döring.

Neben dem kulturellen Bühnenprogramm bietet der Verein Auszeit auf dem benachbarten Sportgelände ausgefallene Spiele für Kinder an. An diesem Tag verbindet der „Spargel-Express“ das Spargelfest mit dem Spargel- und Erdbeerhof Hirsch. Bis 16 Uhr werden kostenlose Planwagenfahrten zum Spargelerzeuger angeboten, wo es eine Hofführung zu erleben gibt. Eingebettet ist der 1. Trewwerer Spargelsonntag in einen verkaufsoffenen Sonntag der Großgemeinde. Der Eintritt ist frei. Infos zum Stadtradeln gibt es unter www.stadtradeln.de

Der Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau