Start Mainz-Bretzenheim Regenbogen-Zebrastreifen für Bretzenheim? Ortsbeirat will ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz setzen

Regenbogen-Zebrastreifen für Bretzenheim? Ortsbeirat will ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz setzen

Die Bretzenheimer Zebrastreifen wie hier an der Lindenmühle sollen Regenbogenfarben erhalten. Foto: Oliver Gehrig 

BRETZENHEIM – „Mainz und unser Stadtteil Bretzenheim sind Orte, in denen Vielfalt,  Toleranz und Weltoffenheit gelebt werden. Bei uns sind alle Menschen willkommen, egal woher sie kommen oder wen sie lieben.“ Das sagen die Bretzenheimer Grünen, die jetzt einen Antrag in den Ortsbeirat einbrachten, ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen und Regenbogen-Zebrastreifen in Bretzenheim einzurichten.

„Wir müssen unsere Demokratie und unsere Gesellschaft verteidigen“, erläuterte Fabian Ehmann (Grüne) den Hintergrund. Viele Kommunen setzten solch ein Zeichen für Vielfalt. So seien in Wiesbaden Regenbogenfarben rechts und links zu den Zebrastreifen aufgemalt worden. „Wir haben in Bretzenheim viele Studenten, die von außerhalb kommen“, ergänzte Florian Kärger (Grüne). „Diese sollen sehen: Bretzenheimer sind weltoffen.“

Zustimmung kam von den anderen Fraktionen. „Wir sind vielfältig, tolerant und weltoffen“, bekräftigte Manfred Lippold (CDU). „Wir leben es wirklich: Wir Mainzer haben diese DNA.“ Lippold warnte aber, dass die Prioritätenliste wie etwa das Anbringen von Piktogrammen für den Schulweg in der Steinbiedengasse und der Zaybachstraße von der Verwaltung noch nicht abgearbeitet wurde. Wichtig sei, dass die vorhandenen Zebrastreifen weiter ihre Gültigkeit behalten, ergänzte Ortsvorsteherin Claudia Siebner (CDU). „Wir haben uns sehr geärgert, dass der Zebrastreifen an der Kita Holunderweg weggefallen ist.“ Das Anbringen der Regenbogenfarben müsse konform zur Straßenverkehrsordnung (STVO) erfolgen, bekräftigte Michael Wiegert (SPD). Der Antrag wurde einstimmig auf den Weg gebracht.

Bezüglich der Mewa Arena teilte Baudezernentin Marianne Grosse (SPD) dem Ortsbeirat mit, dass seitens der Stadtverwaltung keine Aktivitäten zur Vorbereitung einer Bebauungsplanänderung betrieben werden. Sie reagierte damit auf einen SPD-Antrag im Ortsbeirat, keine Freiluftkonzerte in der Arena zu genehmigen. Ein entsprechender Planungsauftrag für eine Änderung des Bebauungsplans liege ebenfalls nicht vor, so Grosse weiter.

Abschließend verteilte der Ortsbeirat Stadtteilmittel. Der Vereinsring erhält 750 Euro für die Gestaltung des Brezelfestes, 600 Euro für den Adventsmarkt und 500 Euro für die Anbringung der Weihnachtssterne in der Adventszeit. Je 300 Euro erhalten der Verein „Schönes Mainz-Bretzenheim“ und der Verein „Bretzenheim gestalten“ für die Vorbereitung des Bretzenheimer Verkehrsdialogs. Fürs restliche Jahr stehen noch rund 800 Euro an Stadtteilmitteln zur Verfügung, hinzu kommen 400 Euro an Repräsentationsmitteln.

Oliver Gehrig