Start Mainz Schnell und unbürokratisch gehandelt Das Allianzhaus der MAG ist bereit für Flüchtlingsaufnahme

Schnell und unbürokratisch gehandelt Das Allianzhaus der MAG ist bereit für Flüchtlingsaufnahme

Das Allianzhaus steht Flüchtlingen aus der Ukraine zur Verfügung. Foto: MAG

MAINZ – Inzwischen sind die ersten Etagen im ehemaligen Allianzhaus wieder belegungsfähig und es können dort die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine untergebracht werden. „Wir haben den Mietvertrag mit der Stadt  bis zum 31. März 2025 verlängert“,“ erklärt Nils Teske, Geschäftsführer der Mainzer Aufbaugesellschaft (MAG).

Ursprünglich wäre der Mietvertrag zur Nutzung der Immobilie als Flüchtlingsunterkunft zum 31. März dieses Jahres ausgelaufen und die Räumlichkeiten sollten vereinbarungsgemäß von der Stadt Mainz an die MAG zurückgegeben werden. „Die tragischen Ereignisse durch den russischen Einmarsch in die Ukraine hat unsere ursprünglichen Planungen von heute auf morgen geändert. Wir sind sehr froh, dass wir so spontan reagieren konnten und sehr schnell und unbürokratisch mit der Stadt die Flüchtlingsunterkunft wieder aktiviert haben“, so Teske.

Die Etagen 3 und 4 sind bereits komplett nutzbar, in den anderen beiden Etagen müssen noch einige Restarbeiten vorgenommen werden, dann steht das ehemalige Allianzhaus für über 200 Flüchtlinge als Unterkunft vollständig zur Verfügung. Es ist davon auszugehen, dass die gesamte Kapazität des Allianzhauses in den nächsten Wochen gebraucht wird, um die zu erwartende Anzahl an Flüchtlingen unterzubringen.

red

Vorheriger ArtikelMädchen übernehmen das Reifenwechseln beim Bus
Nächster ArtikelDas Theresianum ist dabei
Avatar-Foto
Seit ihrer ersten Ausgabe bin ich in verschiedenen Bereichen engagiert bei Journal LOKAL - die lokale Zeitung. Heute verantworte ich die Ausgaben "Mainz", „Mainz-Mitte“ und „Mainz-Mombach“. „Die lokale Berichterstattung ist für mich immer wieder etwas Besonderes, da man hier ganz nah an den Menschen ist“, möchte ich, Jahrgang 1964, meine Arbeit beschreiben. „Außerdem ist Mainz eine tolle Stadt mit einem tollen Umfeld.“