Start Mainz Starker 4. Platz für Rheinland-Pfalz beim Bundesentscheid „Sterne des Sports“ in Gold...

Starker 4. Platz für Rheinland-Pfalz beim Bundesentscheid „Sterne des Sports“ in Gold Journal LOKAL begleitete die VIKINGS Muay Thai zum Bundesfinale nach Berlin

Die VIKINGS Muay Thai feiern mit der Delegation der Volksbank Alzey-Worms, den Sportbünden Rheinhessen und Pfalz sowie dem Verleger dieser Zeitung, Ekkehard Schenk, den 4. Platz bei den Sternen des Sports in Gold in Berlin

MAINZ/BERLIN – Als Mitte 2022 die VIKINGS Muay Thai auf lokaler Ebene Sieger wurden und den Stern des Sports in Bronze gewannen war die Freude riesig. Gleichzeitig bedeutete dies die Qualifikation zur Teilnahme auf Landesebene. Und auch hier belegten sie den ersten Platz, erhielten den Stern des Sports in Silber in der Staatskanzlei in Mainz. Nun hieß es ab nach Berlin, um sich dort dem Wettbewerb mit den Siegern aus den anderen Bundesländern zu stellen. Am 23. Januar war es soweit. Die VIKINGS Muay Thai reisten mit der Delegation der Volksbank Alzey-Worms, den Sportbünden Rheinhessen und Pfalz sowie dem Verleger dieser Zeitung, Ekkehard Schenk, an, um sich in Anwesenheit des Bundespräsidenten, Frank-Walter Steinmeier, dem Wettbewerb auf Bundesebene zu stellen. Und auch hier erreichte der Verein für sein besonderes gesellschaftliches Engagement nun den bemerkenswerten 4. Platz bei den „Sternen des Sports“ in Gold 2022.

„Gerade weil wir in Zeiten des Gegenwinds leben, ist diese Auszeichnung so wichtig: Sportvereine leisten eine ungeheure gesellschaftliche Integrationsarbeit. Deshalb finde ich es so toll, dass die ‚Sterne des Sports‘ eine Auszeichnung für die geleistete Arbeit jenseits des eigentlichen Vereinszwecks ist, die für unsere ganze Gesellschaft so unendlich wichtig ist“, sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Rahmen der Siegerehrung. Hier sitzen viele Menschen, die anpacken – vielen Dank!“

Die VIKINGS packen mit ihrer kostenneutralen Initiative mit Bewegungsvielfalt für alle an. Im Zeitraum vom 1. April bis einschließlich 17. Dezember wurden 15 Disziplinen aus verschiedenen Sportarten angeboten, die es zu bewältigen galt. Mithilfe des „Baum Guard Pass“ mit persönlicher Nummer wurden die bestandenen Prüfungen dokumentiert, denn bei 15 erfolgreich abgelegten Leistungen erhält jeder Teilnehmer eine Ehrenurkunde, bei mindestens 10 gibt es eine Siegerurkunde. Die Vielfalt der Angebote reicht von Tanzen, über Wandern bis hin zu Thaiboxen. Neben den sportlichen Erfahrungen wird dabei auch Wissen über Bäume, Wald, Bienen, gesunde Ernährung, historischen Bergbau sowie die Feuerwehr vermittelt.

„Es war eine tolle Leistung! Die VIKINGS Muay Thai haben sich mit ihrem Konzept bis hierher nach Berlin durchgesetzt. Die Anerkennung aus höchsten politischen Kreisen des Bundespräsidenten war für alle ein toller Moment und wir als Volksbanken Raiffeisenbanken insgesamt, aber auch die Volksbank Alzey-Worms, unterstützen diesen Wettbewerb sehr gerne auf regionaler Ebene bis hierher nach Berlin. Ganz herzlichen Glückwunsch an die VIKINGS!“, resümierte Bankvorstand Tobias Schmitz die Preisverleihungen auf Lokal-, Regional- und Bundesebene.

Bereits zum 19. Mal würdigen der DOSB gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken mit dem Wettbewerb „Sterne des Sports“ außergewöhnliche Aktivitäten oder Angebote von Sportvereinen und deren besonderes gesellschaftliches Engagement. Initiativen aus Bereichen wie Bildung, Qualifikation, Ehrenamtsförderung, Gesundheit, Prävention, Gleichstellung, Integration, Inklusion sowie Klima-, Natur- und Umweltschutz werden alljährlich ausgezeichnet.