Start Hessen Tauchuntersuchungen im Rüsselsheimer Waldschwimmbad am 21. Mai

Tauchuntersuchungen im Rüsselsheimer Waldschwimmbad am 21. Mai

Die Tauchuntersuchung aus dem letzten Jahr - Foto: privat

RÜSSELSHEIM – Die Segeltaucher des LC Rüsselsheim, die Naturschutztaucher des NABU, der Verband Hessischer Fischer sowie die Hochschule RheinMain untersuchen am Sonntag (21. Mai) den See im Rüsselsheimer Waldschwimmbad. Nach der Untersuchung im vergangenen Jahr konnte ein guter ökologischer Gesamtzustand bestätigt werden. Die Wasserqualität wird auch seit vielen Jahren vom Hessischen Umweltministerium mit „hervorragend“ beurteilt. Hierzu trägt maßgeblich der Einsatz einer Tiefenwasserbelüftung bei, die in heißen Sommermonaten bei starker Auslastung Sauerstoff in den See einträgt.

Die Teilnehmenden der Untersuchungen bestimmen die Wasserqualität, überprüfen den Fischbestand und suchen unter Mikroskopen nach Kleinstlebewesen des Sees. Mithilfe von modernster Hightech-Messtechnik wird auch Phytoplankton untersucht.

Alle Interessierten können die Aktion begleiten, sich über das Gewässer und die mitwirkenden Vereine sowie den Studiengang Umwelttechnik der Hochschule RheinMain informieren. Die Untersuchungen starten um 9 Uhr.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main