Das Goldene Mainz: arm aber sexy

MAINZ – Mainz ist reich an Sehenswürdigkeiten. Sie zu besuchen und sich mit ihrer Geschichte auseinander zu setzen, steht für viele Mainz-Besucher ganz oben auf der Liste. Das Tourist Service Center Mainz bietet deshalb das ganze Jahr über mindestens eine Stadtführung in der Woche an.

Am Anfang der Führung, die direkt am Brückenturm in der Nähe des Rathauses beginnt, bekommen alle Teilnehmer zum Start alle Grundinformationen über Mainz. Da an dem Tag der Führung viele Touristen teilnehmen, erfahren diese, dass Mainz zu den Städten mit der höchsten Verschuldung in Deutschland gehört. „Arm aber Sexy“, grinst Georg Buchleitner, einer der Stadtführer.

Nachdem die Besucher das Einkaufsviertel „Am Brandt“ überquert haben, folgt der attraktive Domplatz mit den nach der Zerstörung durch den Zweiten Weltkrieg wieder erstellten Fassaden und der Heunensäule. Auch das römische Mainz und die Erfindung des Buchdrucks von Gutenberg bleiben natürlich nicht unerwähnt.

Nachdem sich die Gelegenheit ergeben hat, den Dom auch einmal genauer von innen unter die Lupe zu nehmen, erzählt Buchleitner weiter, dass Mainz Jahrhunderte lang zu der größten Kirchenprovinz nördlich der Alpen zählte. Auch das heutige „Höfchen“ hat seinen Namen natürlich nicht irgendwo her, sondern diente damals als Hof für den Bischof.

Dann geht es weiter in Richtung der Altstadt. Dass die blauen Straßenschilder parallel zum Rhein und die Roten Straßenschilder zum Rhein hin ausgerichtet sind, sorgt bei vielen Touristen für ein Lächeln. Wieso die Tour „Das goldene Mainz“ genannt wird, erklärt Georg Buchleitner ganz leicht: „Das goldene Mainz ist ein Symbol für die Dauerhaftigkeit im Glanz.“ Als letzte Sehenswürdigkeit auf der gut zweistündigen Tour folgt die legendäre St. Stephans Kirche mit den weltweit bekannten Chagall Fenstern.

Die Führung kostet für Erwachsene 7 Euro und für Jugendliche 5 Euro. Man kann sie im Mainzer Tourist Service Center oder bequem im Internet buchen. Und auch für alle Teilnehmer, die schon seit längerem in Mainz leben und daher schon ein breiteres Wissen über die Stadt besitzen, gibt es bei der Tour sehr viel Neues, Wissenswertes und Interessantes zu erfahren.