Start Rheinhessen/Mainz Fingerstyle-Gitarrist ANKÜNDIGUNG Sommerkulturreise 2023 nach Tübingen

Fingerstyle-Gitarrist ANKÜNDIGUNG Sommerkulturreise 2023 nach Tübingen

Die geplante Sommerreise an die Neckarfront Foto Barbara Honner, Verkehrsverein Tübingen

NIERSTEIN Die traditionelle Sommerkulturreise des Geschichtsvereins führt in die schwäbische Universitätsstadt, die mit ihren 90 000 Einwohnern und etwa 27 000 Studierenden das Flair einer liebevoll restaurierten mittelalterlichen Stadt mit der bunten Betriebsamkeit einer jungen Studentencity verbindet.

Auf Einladung von Frau Prof. Sigrid Hirbodian, Direktorin des Instituts für geschichtliche Landeskunde der Uni Tübingen, begibt sich der Geschichtsverein auf die Spuren von Königen, Gelehrten und Weingärtnern nach Tübingen und ins Württemberger Land. „Sigrid Hirbodian ist zudem mit Nierstein eng verbunden und Ehrenmitglied im Geschichtsverein – eine profunde Begleiterin unserer Reise“, erklärt Hans-Peter Hexemer, 1. Vorsitzender des Geschichtsvereins.

Zum Programm gehört auf der Hinreise die Besichtigung des Schlosses Ludwigsburg. In Tübingen werden eine Führung durch die ehrwürdige Universität, der Besuch der Stiftskirche zu St. Georg, des Hölderlinmuseums und der Besuch des Schlosses Hohentübingen geboten. Eine traditionelle Stocherkahnfahrt auf dem Neckar und die Einkehr in urige Lokale sind ebenfalls geplant. Auf der Fahrt ins Württemberger Land werden Kloster und Schloss Bebenhausen besucht. Mit einer Weinprobe bei den Winzern im Weinsberger Tal findet die Fahrt ihren Abschluss.

Reisetermin ist der 14. bis 16. Juli 2023. Der Reisepreis liegt bei 295 Euro pro Person im Doppelzimmer, 355 Euro im Einzelzimmer.

Eine zügige Anmeldung in schriftlicher Form ist zu empfehlen. Das entsprechende Formular sowie detailliertere Informationen sind erhältlich bei Axel Schwarz (Mail: axel.schwarz.ni@t-online.de oder mail@geschichtsverein-nierstein.de).

 

Autor: red