Künstlermarkt lockte viele Besucher zum Brezelfest

Bretzenheim – Holz- und Rostobjekte, Aquarelle, Patchwork, Puppen, Schmuck, Grafiken, Goldschmiedearbeiten und vieles mehr: Mit vielen Vorführungen und Mitmachaktionen war der 4. Künstlermarkt des Bretzenheimer Kreativkreises rund um das Rathaus einer der Anziehungspunkte des 39. Brezelfestes. „Auf die schöne bunte Mischung kommt es an“, sagte Steffi Meffert, Sprecherin des acht Künstlerinnen umfassenden Kreativkreises, im Gespräch mit der Lokalen Zeitung.

Insgesamt 42 Aussteller zeigten an 36 großen Ständen und sechs kleinen Ständen ihre Arbeiten und Kreationen. Aufgrund zahlreicher Urlaube war vom Kreativkreis selbst allerdings nur Petra May dabei, die ihre selbst gemachten Teddybären präsentierte. „Das ist ein Künstlermarkt für die ganze Familie“, betonte Meffert, die sich mit dem Andrang zufrieden zeigte. Es habe sogar mehr Anfragen als Plätze gegeben, weshalb es nun eine Warteliste für Schmuck gibt. Zum zweiten Mal gab es sechs kleine Außenstellplätze, die nur bei schönem Wetter belegt werden – was glücklicherweise der Fall war.

„Die Abwechslung macht es, der Zuspruch nimmt immer mehr zu“, betonte Meffert. Neben altgedienten Ausstellern der ersten Stunde waren auch einige neue Künstler dabei. Ein Aussteller kam sogar aus dem hessischen Darmstadt angereist, zudem gab es eine Anfrage aus Trier. Meffert: „Es spricht sich herum.“ Für die kommenden Jahre will der Kreativkreis noch den einen oder anderen Hof als Ausstellungsfläche dazugewinnen und dann vielleicht ums komplette Rathaus herum ausstellen. Dazu müsste allerdings der Kühlwagen an eine andere Stelle verlegt werden, betonte Meffert.