Start Allgemein Was Sie schon immer über Ostern wissen wollten…

Was Sie schon immer über Ostern wissen wollten…

Der April steht dieses Jahr im Zeichen von Osterhase und Ostereiern. Aber was hat der Osterhase eigentlich mit Ostern zu tun? Ist Ostern überhaupt ein christliches Fest? Diese Fragen drängen sich einem auf, beschäftigt man sich einmal mit dem christlichem Osterfest und stellt den Brauch von Osterhase und Ostereiern gegenüber.
Woher kommt der Osterhase?
Der Brauch ist in der Pfalz, am Oberrhein und im Elsass entstanden. Das Verstecken von Eiern wurde Hasen angedichtet, weil sie im Frühjahr zur Futtersuche in die Dörfer zogen. Hieraus entstand die Legende vom Osterhasen.
Heute ist Ostern ein christliches Fest, doch es ist heidnischen Ursprungs. Früher war es ein Fest des Frühlingsanfangs und der Liebe. Auch die Tradition der Ostereier stammt schon aus dieser Zeit: Es wurden Eier vergraben, verschenkt und gegessen. Und woher kommt der Name Ostern? Eine Streitfrage. Manche Forscher führen diesen auf die Frühlings-Göttin Ostara zurück, andere auf das althochdeutsche Wort für Morgenröte, „Eostarun“. Heute feiern Christen am Ostersonntag die Auferstehung von Jesus. Gleichzeitig ist es aber auch weiterhin die Zeit für das Frühlingserwachen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen bereits heute ein frohes Osterfest und viel Freude am Frühlingserwachen.

Ekkehard Schenk
Verleger