Start Hessen Willkommen in der Vergangenheit: Stadtteilführung in Haßloch am 18. Juni

Willkommen in der Vergangenheit: Stadtteilführung in Haßloch am 18. Juni

Platz an der Wied - Foto: Stadt Rüsselsheim am Main/ Fotograf: Hans-Joachim Mispagel

RÜSSELSHEIM – Seit mehr als sieben Jahrzehnten zählt Haßloch als ältester Stadtteil zu Rüsselsheim. Am Samstag (18. Juni) um 10 Uhr bietet das Stadtmarketing der Stadt Rüsselsheim am Main eine Führung durch den Ort an, der trotz dieser langen „kommunalen Ehe“ seinen dörflichen Charakter im Kern bewahrt. Ein Beispiel ist die „Wied“ mit der Dreifaltigkeitskirche, den jahrhundertealten Fachwerkhäusern, dem Dorfbrunnen und der Linde. Jener Bereich ist als Ensemble denkmalgeschützt.

Was es im Einzelnen über die hier stehenden Gebäude zu erzählen gibt und wo Bodendenkmäler noch erhalten sind, darüber klärt Heimatfreund Hans-Joachim Mispagel während einer rund zweistündigen Begehung auf. Im Verlauf der Führung kann auch ein Blick in alte Höfe geworfen werden, in denen umfangreiche Restaurierungsarbeiten stattfinden. Einheimische wie Gäste werden an diesem Vormittag manch Unbekanntes über Alt-Haßlochs schönste Ansichten erfahren.

Der Besuch der Führung ist kostenfrei. Eine Voranmeldung ist aber unbedingt erforderlich, da die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt ist. Interessierte können sich online unter nachfolgendem Link zu der Veranstaltung anmelden: www.main-ruesselsheim.de/hassloch

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales