Kasteler Krankenhaus-Verein investiert in Kostheim

KOSTHEIM – Das wird das Bild der Winterstraße nahe des Bürgerhaus-Parkplatzes erheblich verändern: Denn der Kasteler Krankenhaus-Verein (KKV) baut hier ein Dienstleistungszentrum mit Tagespflege und betreutem Wohnen. Das teilte der Erste Vorsitzende des Vereins, Eberhard Faßbender, jetzt mit.

Vorausgegangen war ein Architektenwettbewerb, zu dem eine Jury ihre Entscheidung zugunsten eines Architekturbüros aus Bretzenheim getroffen hat. Es sei sehr wichtig, dass solch eine Einrichtung mitten im Ort und nicht außerhalb gebaut werde, bekräftigte Faßbender. Und dazu biete sich das Grundstück in der Winterstraße direkt neben dem Bürgerhaus idealerweise an.

Im Bereich der Tagespflege sind 18 Plätze vorgesehen, im ersten zweiten Geschoss szehn betreute Wohneinheiten. Der Bau soll sich in das städtebauliche Ortsbild harmonisch einfügen. Alle Wohnungen würden selbstverständlich alten- und behindertengerecht sein. Eine Wohnung werde zur Nutzung eines E-Rollstuhls geeignet sein. Die Mitglieder des KKV haben dem Bauvorhaben einstimmig grünes Licht gegeben. Die Mitglieder begrüßten zudem, dass es gut und wichtig ist, dass der KKV seine Angebotspalette im Bereich seiner Hilfsangebote sinnvoll, den Ansprüchen an die heutige Zeit entsprechend anpasse und ausweite.

Als Baubeginn ist das Frühjahr vorgesehen, als Fertigstellung der Sommer 2019.